Das Spiel ist hauptsächlich für die Steuerung mittels eines GamePads oder Tastatur ausgelegt. Aufgrund der Vielzahl der Steuerungsmöglichkeiten ist eine Steuerung der Spielerfigur mit der Maus nur zu Teilen möglich. Die für die Bewegung wichtigsten Funktionen sind möglich. Dies wären:
- Vorwärts- und Rückwärtsbewegung: Maus nach vorne bzw. nach hinten bewegen
- Seitwärtsbewegung: Maus seitlich bewegen
- Drehung: das Rändelrad drehen
- Schießen: linke Maustaste drücken
- HyperJump (Rettungssprung an eine zufällige Position im Maze: rechte Maustaste drücken
Format
<MOUSE
UseMouseControl=“false“
ActiveAreaMin=“50″
ActiveAreaMax=“250″
/>
Parameter
- UseMouseControl: Schaltet die Maussteuerung bei Spielbeginn ein bzw. aus.
true: Aktiviert die Maussteuerung automatisch bei Spielbeginn
false: Mausbedienung ist abgeschaltet - ActiveAreaMin: das kleinste Quadrat um den Zielcursor, in dem die Maussteuerung aktiv ist.
- ActiveAreaMax: das größte Quadrat um den Zielcursor, in dem die Maussteuerung aktiv ist.
Anmerkung zur Maussteuerung
Die Maussteuerung kann jederzeit während des Spielens durch Drücken der Taste [F9] ein- und ausgeschaltet werden. Die Maus ist nur in dem durch ActiveAreaMin und ActiveAreaMax definierten Bereich aktiv – der rote Bereich im nachfolgenden Bild.

Befindet sich der Mauszeiger außerhalb des roten Bereichs, dann erfolgt keine Bewegung der Spielfigur. Befindet sich die Maus innerhalb des roten Bereichs, dann wird die Spielfigur in die entsprechende Richtung bewegt. Die Geschwindigkeit der Bewegung hängt hierbei von der Entfernung des Mauszeigers zum Zielkreuz ab. Je weiter man sich der äußeren Grenze des roten Bereichs nähert, desto schneller bewegt sich die Spielfigur. Je näher man sich der inneren Grenze des roten Bereichs nähert, desto langsamer bewegt sich die Spielfigur.
Der rote Bereich dient nur der Verdeutlichung und wird im Spiel nicht angezeigt.