Aktion ShiftToPos

Mit dieser Aktion kann eine Spielerfigur z.B. aus dem Maze herauskatapultiert oder um einen bestimmte Entfernung versetzt werden. Diese Aktion wird nomalerweise mit den Kennung „IsDeadly“ als Falle verwendet.

Parameter

  • ActionType: Hier muss die Kennung „JumpToPos“ eingetragen werden.
    Bsp: ActionType=“JumpToPos“
  • ADirX: Richtung entlang der X-Achse (Querachse)
    Bsp.: ADirX=“0.0″
    Typ: Dezimalzahl, normalerweise ein Wert zwischen -1.0 und 1.0
  • ADirY: Richtung entlang der Y-Achse (Hochachse)
    Bsp.: ADirY=“1.0″
    Typ: Dezimalzahl, normalerweise ein Wert zwischen -1.0 und 1.0
  • ADirZ: Richtung entlang der Z-Achse (Langsachse)
  • Bsp.: ADirZ=“0″
  • Typ: Dezimalzahl, normalerweise ein Wert zwischen -1.0 und 1.0
  • ASpeed: Geschwindigkeit der Bewegung
    Bsp.: ASpeed=“18.0″
    Typ: Dezimalzahl
  • ARange: Entfernug, die zurückgelegt werden soll
    Bsp.: ARange=“40″
    Typ: Dezimalzahl
  • Optionale Parameter: „NeedsItems“, „RescueItems“, „TargetFreeze“

Beispiel

<COMPONENT Name="Maze1Invisible1" Type="Invisible" PosMinX="-55.0" PosMinY="0" PosMinZ="34.0"  
  PosMaxX="-51.0" PosMaxY="4" PosMaxZ="36.0" PosDeltaX="0" PosDeltaY="0" PosDeltaZ="0" 
  Repetition="1" ActionType="ShiftToPos, IsDeadly, RescueItem" TargetFreeze="true" ADirX="0" 
  ADirY="-1.0" ADirZ="0" ASpeed="1.2" ARange="4.0" ARescueItems="HelpSun" 
/>   

Wenn der Spieler diesen unsichtbaren Bereich betritt und nicht die entprechenden Gegenstände besitzt, die ihn vor dieser Falle schützen, verliert er alle Lebenspunkte und versinkt in der Lava.