Aktion Bewegung

Soll sich ein Objekt bewegen, dann müssen für dieses Objekt die Geschwindigkeit und Bewegungsgrenzen festgelegt werden. Dies sind:

  • MoveDeltaX: Bewegungsgeschwindigkeit entlang der X-Achse (Querachse)
    Bsp: MoveDeltaX=“-2.4″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveDeltaY: Bewegungsgeschwindigkeit entlang der Y-Achse (Hochachse)
    Bsp: MoveDeltaY=“12.0″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveDeltaZ: Bewegungsgeschwindigkeit entlang der Z-Achse (Längsachse)
    Bsp: MoveDeltaZ=“6.0″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMinX: Linke Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMinX=“-3″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMaxX: Rechte Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMaxX=“3″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMinY: Untere Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMinY=“0″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMaxY: Obere Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMaxY=“0″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMinZ: Hintere Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMinZ=“0″
    Typ: Dezimalzahl
  • MoveLimitMaxZ Vordere Bewegungsgrenze, ausgehend von der Position, an der das Objekt eingesetzt wurde.
    Bsp.: MoveLimitMaxZ=“0″
    Typ: Dezimalzahl
  • ADelay (Optional): Verzögerung in Millisekunden bevor die Bewegung ausgeführt wird. Das wird z.B. beim ActionType=“OpenClose“ verwendet um zwischen dem Öffen und Schließen eine Pause einzubauen.

Beispiel

<COMPONENT Name="Sliding1SlidingWall1" Type="Walls" Model="Models/Playground/Arcade3"
  PosX="29.5" PosY="0" PosZ="36.5" RotX="0" RotY="0" RotZ="0" PosDeltaX="0.0" PosDeltaY="0" 
  PosDeltaZ="0" Scale="1.0" Repetition="1" Texture="Models/Playground/Textures/Wall" 
  ActionType="OpenClose" MoveDeltaX="-2.4" MoveDeltaY="0" MoveDeltaZ="0" MoveLimitMinX="-3" 
  MoveLimitMinY="0" MoveLimitMinZ="0" MoveLimitMaxX="0" MoveLimitMaxY="0" MoveLimitMaxZ="0" 
  ADelay="2000" 
/>

Eine Arcade der Breite 3, an der Position X=29.5, Y=0 und Z=36.5, bewegt sich, wenn der Spieler diese berührt, um drei Einheiten nach links, verweilt dort für 2 Sekunden und schließt danach wieder automatisch.