Diese Aktion löst einen oder mehrere Fireballs aus. Die Größe, Richtung und Geschwindigkeit des Fireballs können festgelegt werden.
- ActionType: Hier muss die Kennung „CreateBullet“ eingetragen werden.
Bsp: ActionType=“CreateBullet“ - APosX: X-Koordinate des Startpunktes
Bsp: APosX=“-2.4″
Typ: Dezimalzahl - APosY: Y-Koordinate des Startpunktes
Bsp: APosY=“12.0″
Typ: Dezimalzahl - APosZ: Z-Koordinate des Startpunktes
Bsp: APosZ=“6.0″
Typ: Dezimalzahl - ADirX: Richtung entlang der X-Achse (Querachse)
Bsp: ADirX=“1.0″
Typ: Dezimalzahl, normalerwese ein Wert zwischen -1.0 und +1.0 - ADirY: Richtung entlang der Y-Achse (Hochachse)
Bsp: ADirY=“0.5″
Typ: Dezimalzahl, normalerwese ein Wert zwischen -1.0 und +1.0 - ADirZ: Richtung entlang der Z-Achse (Längsachse)
Bsp: ADirZ=“-1.0″
Typ: Dezimalzahl, normalerwese ein Wert zwischen -1.0 und +1.0 - ARotX: Rotation entlang der X-Achse (Querachse)
Bsp: ADirX=“24.0″
Typ: Dezimalzahl - ARotY: Rotation entlang der Y-Achse (Hochachse)
Bsp: ARotY=“12.0″
Typ: Dezimalzahl - ARotDirZ: Rotatioin entlang der Z-Achse (Längsachse)
Bsp: ARotZ=“0.0″
Typ: Dezimalzahl - AScale: Vergrößerungsfaktor für den Fireball
Bsp.: AScale=“3.0″
Typ: Dezimalzahl - ARange: Reichweite. Wenn der Fireball innerhalb dieser Reichweite auf kein Objekt trifft, verglüht er ohne Auswirkung.
Bsp.: ARange=“10″
Typ: Dezimalzahl - ADelay (Optional): Verzögerung in Millisekunden zwischen zwei Geschossen, wenn entweder ARepeat>1 oder der Parameter AInfinity=“true“ gesetzt ist.
Bsp.: ADelay=“1000″
Typ: Zahl - ARepeat (Optional): Anzahl der Wiederholungen
Bsp.: ARepeat=10″
Typ: Zahl - AInfinity (Optional): Legt fest die Fireballs endlos abgefeuert werden.
Bsp.: AInfinity=“true“
Typ: Boolscher Ausdruck (true/false)
Wertebereich:- true: endlos wiederholen
- false: keine endlose Wiederholung
- Optionale Parameter: „StopIfDie“, „Start“, „Stop“
Beispiel
<COMPONENT Name="Path2Point1" Type="Illusion" Model="Models/Coin" PosX="-7.5" PosY="0"
PosZ="-37.5" RotX="0" RotY="0" RotZ="0" PosDeltaX="0" PosDeltaY="0" PosDeltaZ="10"
Scale="0.25" Repetition="3" Texture="Textures/CoinDragon" ActionType="CreateBullet,
StopIfDie" TragetFreeze="false" APosX="-7.5" APosY="0.0" APosZ="-37.5" ADirX="0"
ADirY="1.0" ADirZ="0" ARotX="0.0" ARotY="1.0" ARotZ="0.0" ASpeed="30" AScale="3.0"
ARange="10" ADelay="1000" AInfinity="true"
/>
Es wird eine Reihe aus drei Drachenmünzen erzeugt, die im Abstand von 10 Einheiten entlang der Z-Achse angeordnet sind. Jede dieser Drachenmünzen feuert im Abstand von 1 Sekunde endlos Fireballs senkrecht in die Höhe, die nach einem Flug von 10 Einheiten verglühen. Die Drachenmünzen müssen in diesem Fall vom Type=“Illusion“ sein, damit der in der Münze erzeugt Fireball nicht mit dieser kollidiert und es somit sofort zur Explosion kommt.
Da die Drachenmünzen vom Type=“Illusion“ sind, kann keine Kollision erfolgen. Somit kann die Drachenmünze selber keine Fireballs auslösen. Diese Aktion wird hier über ein anderes Objekt gestartet und auch wieder beendet.
Der Parameter ActionType=“StopIfDie“ sorgt dafür, dass wenn der Spieler diese Aktion gestartet hat (endloses Erzeugen von Fireballs), diese automatisch beendet wird, wenn er alle Lebenspunkte verloren hat und aus dem Maze genommen wird.