Aktionen

Objekte und unsichtbare Bereiche können Aktionen ausführen. Damit kann erreicht werden, dass sich z.B. eine Tür öffnet bzw. wieder schließt. Es werden zwei Arten von Aktionen unterschieden. Zum einen die Automatik-Aktion, die ohne Zutun des Spielers die ganze Zeit über abläuft, z.B. ein sich um seine Hochachse rotierender Diamant. Oder aber man definiert Aktionen, die durch den Spieler ausgelöst werden, z.B. indem er einen nicht sichtbaren Bereich betritt.

Wenn der Spieler diese Straße betritt, wird er von Fireballs am Zutritt gehindert.

Die Aktionsdefinition wird in das COMPONENT-Tag eines Objekte oder unsichtbaren Bereiches samt der notwendigen Parameter hinzugefügt.

Folgende Aktionen stehen zur Verfügung, die auch kombiniert werden können:

  • Automatic: Diese Aktion läuft ab Spielstart das gesamte Spiel lang ab, ohne dass diese durch einen Spieler gestoppt oder verändert werden kann.
  • Close: Schließt z.B. ein Tor wieder.
  • Collect: Das Objekt kann eingesammelt werden.
  • CreateBullet: Ein Fireball wird erzeugt.
  • Credit: Die Aktion bringt oder kostet Punkte.
  • FreezeTarget: Spieler kann sich nicht mehr bewegen.
  • GameOver: Spiel wird beendet.
  • IsDeadly: Spieler verliert alle Lebenspunkte.
  • IsHurting: Verringert die Lebenspunkte.
  • IsIllusion: Objekt ist eine Illusion und der Spieler kann durch dieses hindurchgehen.
  • JumpRandom: Spieler wird an eine zufällige Position im Maze versetzt.
  • JumpToPos: Spieler wird an die festgelegte Position im Maze versetzt.
  • NeedsItems: Zum Durchführen der Aktion notwendige Gegenstände, die der Spieler zuvor gesammelt haben muss.
  • Objekt bewegt sich.
  • Objekt dreht sich.
  • Open: Öffnet z.B. ein Tor.
  • OpenClose: Öffnet und schließt z.B. eine Tür
  • RescueItem: Hat der Spieler die aufgeführten Gegenstände, kann er ohne Schaden eine Falle überqueren.
  • RotatePlayer: Dreht den Spieler.
  • ShiftToPos: Herauskatapultieren einer Spielerfigur aus dem Maze.
  • Start: Startet die Aktionen der definierten Objekt bzw. unsichtbaren Bereiche
  • Stop: Beendet die Aktionen der definierten Objekt bzw. unsichtbaren Bereiche
  • StopIfDie: Durch den Spieler aktivierte Aktionen werden automatisch beendet, wenn seine Lebenspunkte Null sind und dieser aus dem Maze genommen wird.

ActionType

Aktionen werden im Parameter ActionType definiert. Diesem Parameter wird eine Liste der durchzuführenden Aktionen übergeben. Die einzelnen Aktionen werden durch Komma getrennt.
Bsp.: ActionType=“Automatic, Collect, Credit, GameOver“

Automatic

Diese Aktion wird das gesamte Spiel über ausgeführt. Meistens verwendet man diesen Typ für Tore, die auf- und zugehen oder Objekte die rotieren (z.B. Planeten) sollen. Die Kennung“Automatic“ kann mit weiteren Kennungen kombiniert werden.

Beispiel

<COMPONENT Name="Sliding1SlidingWall1" Type="Walls" Model="Models/Playground/Arcade3"
  PosX="29.5" PosY="0" PosZ="36.5" RotX="0" RotY="0" RotZ="0" PosDeltaX="0.0" PosDeltaY="0" 
  PosDeltaZ="0" Scale="1.0" Repetition="1" Texture="Models/Playground/Textures/Wall" 
  ActionType="OpenClose" MoveDeltaX="-2.4" MoveDeltaY="0" MoveDeltaZ="0" MoveLimitMinX="-3" 
  MoveLimitMinY="0" MoveLimitMinZ="0" MoveLimitMaxX="0" MoveLimitMaxY="0" MoveLimitMaxZ="0" 
  ADelay="2000" 
/>

Eine Arcade der Breite 3, an der Position X=29.5, Y=0 und Z=36.5, bewegt sich, wenn der Spieler diese berührt, um drei Einheiten nach links, verweilt dort für 2 Sekunden und schließt danach wieder automatisch.