Legt das Verhalten der Kamera fest. Und zwar wenn diese aus der Vogelperspektive auf das Maze „schaut“. Wenn die Kamera aus Spielerperspektive auf das Maze schaut, dann gelten die Werte, die unter Player festgelegt sind.
Format
<CAMERA
Movement=“Camera2D“
MinX=“-150″
MinY=“-2″
MinZ=“-150″
MaxX=“150″
MaxY=“80″
MaxZ=“150″
FieldOfView=“45″
NearClip=“1″
FarClip=“1000″
SpeedForward=“48.0″
SpeedSideward=“24.0″
RotationSpeed=“3.0″
ShiftFactor=“2.0″
/>
Parameter
- Movement: nur für den internen Gebrauch, keine Funktion in der Release-Version
- MinX, MaxX: Bewegungsgrenzen der Kamera entlang der X-Achse. Die X-Achse verläuft von links (Minus) nach rechts (Plus).
- MinY, MaxY: Bewegungsgrenzen der Kamera entlang der Y-Achse. Die Y-Achse verläuft von unten (Minus) nach oben (Plus).
- MinZ, MaxZ: Bewegungsgrenzen der Kamera entlang der Z-Achse. Die Z-Achse verläuft von hinten (Minus) nach vorne (Plus).
- FieldOfView: Blickwinkel der Kamera in Grad. Werte üer 60° führen zu einer zu einer starken Verzerrung (Weitwinkeleffekt) und sollten vermieden werden.
- NearClip, FarClip: Der Bereich in dem die Objekte gezeichnet werden sollen. Ausgangspunkt ist die Kamera. Werte kleine 1 sollten nicht verwendet werden. FarClip hängt hauptsachlich von der Größe des Mazes und der Skybox ab. Werte im Bereich zwischen 100 und 1000 haben sich bewährt.
- SpeedForward: Die Geschwindigkeit der Kamera bei Vorwärts- und Rückwärtsbewegung. Der Wert 48.0 hat sich bewährt.
- SpeedSideward: Die Geschwindigkeit der Kamera bei Seitwärtsbewegung. Der Wert 24.0 hat sich bewährt.
- RotationSpeed: Die Geschwindigkeit der Kamera bei Drehungen. Der Wert 3.0 hat sich bewährt.
- ShiftFactor: Beschleunigungsfaktor für Bewegungen der Kamera bei gedrückter [Shift/Umschalt]-Taste oder bei gedrückter Triggertaste am GemaPad.